Fördern aber nicht überfordern

unterstützen aber nicht drängen

ermutigen aber nicht zwingen

Jedes Kind soll sich in seinem eigenen Tempo entwickeln, lernen und ausprobieren können.

 

Um ein sicheres und geborgenes Umfeld für die Kinder zu schaffen, handeln wir nach folgenden Grundsätzen:


Jedes Kind:

 

 - wird in seiner Individualität respektiert und anerkannt

 - hat ein Recht auf einen liebe- und würdevollen Umgang in einer gewaltfreien Erziehung

 - hat die Möglichkeit in der Gruppe eigene und fremde Werte zu erkennen und zu erleben

 - erfährt zu jeder Zeit Offenheit und Gesprächsbereitschaft

 - findet Halt an einem geregelten Rhythmus, der sich an den Bedürfnissen und Wünschen orientiert

Laut der Präambel der Bildungsvereinbarung von NRW hat jedes Kind einen Anspruch auf Erziehung und Bildung.

Unter Bildung wird nicht nur die Aneignung von Wissen und Fertigkeiten verstanden, sondern das ganzheitliche Lernen mit allen Sinnen. Grundlagen des Bildungsprozesses sind die Entwicklung des Selbstbewusstseins, der Eigenständigkeit und der Identität.

Wir holen das Kind dort ab, wo es steht, das heißt, jedes Kind hat das Recht, in seiner individuellen Persönlichkeit und seinem eigenen Entwicklungstempo anerkannt und respektiert zu werden.


Kinder lernen mit allen fünf Sinnen. Im Fühlen, Schmecken, Riechen, sehen und Höheren werden sie ganzheitlich zur Erforschung der Umwelt und des sozialen Umfeldes angeregt.

Das bedeutet für die Planung unserer pädagogischen Arbeit, dass wir dem Kind vielfältige Möglichkeiten zum erforschen, zum Ausprobieren und zum Erleben bieten. Dies geschieht durch die Bereitstellung von unterschiedlichen Materialien und einer abwechslungsreichen Raumgestaltung, die viel Platz um bewegen und Toben, aber auch ausreichend Rückzugsmöglichkeiten zum Erholen und Entspannen bietet. Wir geben Hilfestellung dort wo es erforderlich ist, ohne das  Kind zu bevormunden und seinen Selbstbildungsprozess zu behindern..

Unsere pädagogische Arbeit wird durch regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen immer wieder neu inspiriert und somit unser Konzept weiter entwickelt. 


 

"Sag es mir und ich vergesse es.

Zeig es mir und ich erinnere mich.

Lass es mich tun und ich behalte es."