Der Raum als "Dritter" Erzieher,

um in der wichtigsten Entwicklungsphase eines heranwachsenden Kindes zu 

unterstützen und zu begleiten.

Unsere Räume werden nach dem Konzept der "vorbereiteten Umgebung" (Maria Montessori) eingerichtet. Wir wollen den Kindern die Möglichkeit für ein selbst gesteuertes Entdecken, Erforschen und Experimentieren geben. Neugierde ist die Triebfeder eines sich entwickelnden Kindes. Dazu werden die Räume übersichtlich und reizarm eingerichtet, so wird der Blick auf das wesentliche gelenkt und es findet keine stetige Reizüberflutung statt. Die anderen Kinder, das Spielmaterial, das Mobiliar und die Farben sich Anregung genug.


Bei der Umsetzung haben wir uns von den Ideen und Anregungen von Silke Schönrede inspirieren lassen. Sie arbeitet beim P.T.T.-Institut Bonn, gibt Fortbildungen und Lehrgänge für die Einrichtung und Umgestaltung von Kindertageseinrichtungen und ist Autorin der Bücher "LebensOrt Kindergarten" und "Kinderräume - Kinderträume".


Unser Außengelände ist ganz auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Neben einem Sandkasten mit angrenzendem Hügel, gibt es auch eine Schaukel, eine "Bobbycar-Bahn" und eine Holz-Lokomotive. Viel Platz um sich zu entfalten und immer wieder Entdeckungen zu machen. Ein kleiner Obstgarten zeigt den Kindern wo z.B.  Johannisbeeren oder Blaubeeren herkommen